Von Aïna Chalabaev, Universität Grenoble, Frankreich
Wie in einem früheren Blogbeitrag dargestellt, sind die positiven Auswirkungen regelmäßiger körperlicher Aktivität auf die Gesundheit von Menschen ab 65 Jahren allgemein anerkannt. Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es klare Richtlinien, welche Menge und Art von Aktivitäten mit gesundheitlichen Vorteilen verbunden sind. Dennoch gehören ältere Menschen weltweit nach wie vor zu den inaktivsten Bevölkerungsgruppen.
Die Grenzen von Standardmaßnahmen
Dies macht deutlich, dass es nicht ausreicht, das Bewusstsein für die Vorteile körperlicher Aktivität zu schärfen; es ist zudem notwendig, die Kluft zwischen Absicht und Verhalten zu überbrücken. Forscher im Bereich der Gesundheitspsychologie haben aus der Theorie abgeleitet eine Reihe von Techniken entwickelt, um gesundes Verhalten zu fördern. Einige Standardtechniken, die bei jüngeren Erwachsenen wirksam sind, können jedoch für ältere Erwachsene unwirksam oder sogar schädlich sein, was die Notwendigkeit maßgeschneiderter Ansätze unterstreicht.
Altersdiskriminierung: Ein verstecktes Hindernis für körperliche Aktivität
Altersdiskriminierung ist ein Hindernis, das speziell ältere Erwachsene betrifft und Stereotypen (Überzeugungen), Vorurteile (Affekte) und/oder Diskriminierung (Verhaltensweisen) umfasst. Obwohl Stereotypen auch positiv sein können, sind sie in der Regel überwiegend negativ, ein Trend, der sich im Laufe des 20. Jahrhunderts verstärkt hat. Solche Stereotypen tragen zur Diskriminierung bei. Etwa 35 % der Erwachsenen über 65 geben an, im Alltag diskriminiert zu werden, und jeder 17. Erwachsene über 50 berichtet von Diskriminierung im Gesundheitswesen.
In der Ausbildung von medizinischem Fachpersonal wird häufig aus der Perspektive von Krankheit und Verfall auf das Altern geblickt. Dies kann in Verbindung mit dem täglichen Umgang mit kranken älteren Menschen altersdiskriminierende Einstellungen verstärken. Um dem entgegenzuwirken, präsentieren Interventionsstudien Daten, die diesen Stereotypen entgegenwirken (z. B. über den Anteil älterer Menschen, die ehrenamtlich tätig sind, arbeiten oder neue Fähigkeiten erwerben). Sie fördern auch den Kontakt zwischen den Generationen, um die Wahrnehmung zu verändern und so sinnvolle Interaktionen zwischen Menschen verschiedener Generationen, insbesondere zwischen jüngeren und älteren Altersgruppen, zu ermöglichen.
Ältere Menschen werden nicht nur von außen diskriminiert, sondern verinnerlichen möglicherweise auch Altersstereotypen. Das Team von Becca Levy hat ein Modell vorgeschlagen, in dem früh im Leben erlernte Stereotypen die Selbstwahrnehmung, Gesundheit und Langlebigkeit älterer Menschen prägen. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass junge Erwachsene mit negativen Altersstereotypen 30 Jahre später eine Herz-Kreislauf-Erkrankung erleiden, höher. Diese Schlüsselrolle der Einstellung zum Altern lässt sich insbesondere durch ihren Einfluss auf das Gesundheitsverhalten erklären: Menschen mit einer positiven Einstellung zu ihrem eigenen Altern bleiben eher aktiv und gewöhnen sich gesunde Gewohnheiten an.
Maßnahmen zur Bekämpfung von Altersdiskriminierung und ihrer Auswirkungen
In mehreren Studien wurden Möglichkeiten untersucht, wie eine positive Selbstwahrnehmung des Alterns gefördert werden kann, insbesondere in Bezug auf körperliche Aktivität. So führten beispielsweise Beyer et al. (2019) eine randomisierte Studie mit 84 gebrechlichen, inaktiven älteren Erwachsenen (Durchschnittsalter ~77) durch. Eine Gruppe nahm nur an standardisierten körperlichen Aktivitätseinheiten teil, die andere Gruppe erhielt zusätzlich dazu ein Modul zur Selbstwahrnehmung. Dieses Modul umfasste vier Sitzungen über einen Zeitraum von 12 Wochen, die sich darauf konzentrierten, Stereotypen in Frage zu stellen, etwas über das Altern zu lernen und negative Selbstwahrnehmungen zu verändern. Diese Interventionsgruppe berichtete von einer positiveren Wahrnehmung des Alterns und einer verbesserten psychischen Gesundheit.
Eine noch subtilere Auswirkung von Stereotypen wurde in experimentellen Studien festgestellt. Sie zeigen, dass die Konfrontation älterer Erwachsener mit negativen Stereotypen während klinischer Untersuchungen die Leistung bei Aufgaben beeinträchtigt, die das Gedächtnis oder die Griffkraft betreffen. Eine Studie ergab, dass die Bewusstmachung einer „älteren Erwachsenen”-Identität die Griffkraft um fast 50 % reduzierte. Diese Bewusstmachung kann subtil erfolgen – durch Interaktionen mit jüngeren medizinischen Fachkräften, durch die Angabe ihres Alters auf Formularen unmittelbar vor klinischen Untersuchungen oder durch die Mitteilung, dass sie auf altersabhängige Fähigkeiten getestet werden. Die Herausforderung für medizinisches Fachpersonal besteht daher darin, eine klinische Umgebung zu gewährleisten, die frei von altersdiskriminierenden Hinweisen ist, beispielsweise indem ältere Erwachsene nicht aufgefordert werden, ihr Alter anzugeben, bevor sie eine klinische Untersuchung durchführen.
Insgesamt erfordert die Bekämpfung von Altersdiskriminierung gemeinsame Anstrengungen: Sensibilisierung und Veränderung gesellschaftlicher Ansichten bei gleichzeitiger Stärkung älterer Menschen, damit sie ihre eigene Wahrnehmung des Alterns neu gestalten können. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Maßnahmen auf der Grundlage fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse von entscheidender Bedeutung.
Praktische Empfehlungen
- Reflektieren Sie aktiv Ihre Annahmen über ältere Menschen und halten Sie sich über wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Laufenden, um unvoreingenommen zu sein.
- Überlegen Sie, wie Sie positive Botschaften zum Thema Altern in Ihre Gespräche einfließen lassen können, und betonen Sie, dass ältere Menschen noch immer Kraft gewinnen und neue Fähigkeiten erlernen können.
- Erwähnen Sie, wie eine positive Einstellung zum Altern langfristige Aktivität und Gesundheit fördert.
- Vermeiden Sie negative Altershinweise, wie z. B. die Beschreibung eines Tests oder einer Untersuchung als „altersangepasst“ oder Vergleiche mit jüngeren Erwachsenen.
- Ermutigen Sie ältere Patienten zu generationenübergreifenden Programmen, in denen jüngere und ältere Erwachsene gemeinsam an denselben Aufgaben arbeiten.
Translated by: Kirsten Emmert


