Körperliche Aktivität im höheren Alter: Wie viel ist genug?

Posted Posted in Goal setting, Motivational interviewing, Self-monitoring

von Anne Tiedemann, The University of Sydney, Australien “Mangelnde Aktivität zerstört den guten Zustand jedes Menschen, während Bewegung und methodische körperliche Aktivität ihn retten und bewahren”… Plato, 400 v.Chr. Seit langem ist bekannt, dass regelmässige körperliche Aktivität wichtig für unsere Gesundheit und das Wohlbefinden ist. Die Gesundheitsförderung richtet sich aber oft nur an Kinder und […]

Motivation und die ersten Schritte in Richtung körperliche Aktivität

Posted Posted in Goal setting, Motivation, Self-regulation

Von Keegan Knittle, University of Helsinki, Finnland Folgend  eine gängige Geschichte aus der Grundversorgung: Eine Person, die eindeutig von mehr körperlicher Aktivität profitieren würde, kommt in die Klinik. Wir besprechen ihre körperliche (In)Aktivität und am Ende sagt die Person, dass sie einfach nicht motiviert ist, sich zu ändern. Was soll der Arzt/die Ärztin nun tun? […]

Wie setzt man Ziele, die funktionieren?

Posted Posted in Goal setting, Planning

Von Tracy Epton, Universität von Manchester, Vereinigtes Königreich   Zielsetzung ist eine beliebte Technik   Es gibt viele verschiedene Techniken, die verwendet werden können, um das Verhalten zu verändern (93 gemäß einer kürzlich erschienen Liste!). Zielsetzung ist eine bekannte Technik, welche von den meisten Menschen schon einmal benutzt wurde. Zielsetzung wird von Wohltätigkeitsorganisationen verwendet (z.B. […]

Physical activity in older age: how much is enough?

Posted Posted in Goal setting, Motivational interviewing, Self-monitoring

By Anne Tiedemann, The University of Sydney, Australia “Lack of activity destroys the good condition of every human being while movement and methodical physical exercise save it and preserve it”… Plato, 400 BC. It’s long been known that making physical activity a regular habit is important for health and wellbeing. But health promotion messages often […]

Motivation and the first steps toward physical activity

Posted Posted in Goal setting, Motivation, Self-regulation

By Keegan Knittle, University of Helsinki, Finland Here’s a familiar story from primary care: an individual who would clearly benefit from more physical activity comes into the clinic. We discuss their physical (in)activity, and in the end, the person says they just aren’t motivated to change. What’s a clinician supposed to do? How can we […]

How to set goals that work?

Posted Posted in Goal setting, Planning

By Tracy Epton, University of Manchester, United Kingdom Goal setting is a popular technique There are many different techniques that can be used to change behaviour (93 according to a recent list!). Goal setting is a well-known technique that most people have used at some point. Goal setting is used by charities (e.g., Alcohol Concern, […]